Frauen in der Kommunalpolitik

Kommunalpolitik | Freie Wähler laden ein

Calw. Am 5. November um 19:30 Uhr veranstalten die Freien Wähler Calw in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg e.V. die erste Vortragsreihe mit dem Titel Mehr Frauen in die Räte! Motivation von Frauen für die Kommunalpolitik! für interessierte Bürger mit anschließender Diskussion und Fragerunde.

Sie erwartet im Hotel / Restaurant Rössle, Hermann-Hesse-Platz 2, ein lebhafter Vortrag der Ortsvorsteherin und Gemeinderätin Heike Christmann aus Karlsbad-Ittersbach zum Thema „Frauen in der Kommunalpolitik“. Frau Christmann wird ganz persönlich ihre Motivation schildern, in der von Männern dominierten Kommunalpolitik aktiv zu sein, warum Sie für den Gemeinderat kandidiert und das Amt des Ortsvorstehers übernommen hat. Sie wird von Ihren Erfahrungen berichten worauf Frauen in der Kommunalpolitik ganz besonders achten müssen und wie sie ihre Kernkompetenzen in der Politik gewinnbringend einbringen können oder gar müssen, nach 100 Jahren Frauenwahlrecht.

Fazit: Die Zeit ist reif für mehr Frauen in den Räten!

Ergänzend wird der Leiter des Bildungswerkes für Kommunalpolitik, Friedhelm Werner, auf die großen Gestaltungsmöglichkeiten in der Kommunalpolitik eingehen und erläutern, warum es sich lohnt aktiv zu sein und zu werden.  Dabei wird er auf die Frage eingehen, warum es Frauen schwerer haben zu kandidieren und im Rat aktiv zu sein.