Sitzung des Bau- und Umweltausschusses

Dienstag, 25. Oktober 2022

Planungsstand ZOB und Mobilitätszentrum

Im Jahr 2023 soll die Hermann-Hesse-Bahn (HHB) fahren und bis dahin ist noch sehr viel zu tun. Unter anderem soll in Calw am ZOB ein Mobilitätszentrum entstehen. In der BUASitzung gab es für das Gremium einen aktuellen Zwischenstand zu den Planungen.

Markus Blaich lobte den Vortrag im Anschluss und nannte es ein „sehr gutes Konzept“. Ihm stellte sich aber die Frage, ob der geplante „Calwer Balkon“, eine Aussichtsplattform auf dem aufgestockten Teil des Bahnhofsturms, verglast oder offen sein wird. Markus Blaich sähe es lieber geschlossen als offen – schon allein aus Sicherheitsgründen. Die Fachplaner gaben aber zu bedenken, dass es für die Durchlüftung des Bereichs wichtig sei, ihn offen zu lassen.

Auch gab Markus Blaich zu bedenken, dass die regionale Firma Veyhl Servicepoller für Bike&Ride-Anlagen herstellt und fragte an, ob sie mit bedacht werden. Laut Bernd Wössner vom Bauamt wisse man von diesem Angebot, allerdings sollen alle Hesse-Bahn-Haltestellen gleich gestaltete werden, da seien die Kommunen miteinander in der Abstimmung.

Biotopverbundplanung

Die Stadt Calw hat sich um Fördermittel beworben und lässt momentan auf der Gemarkung eine Biotopverbundplanung erarbeiten. Die Schaffung eines Biotopverbundes bedeutet zum einen, durch zielartenangepasste Maßnahmen wie die Schaffung von kleinflächigen Trittsteinen und Vernetzungselementen, Biotope miteinander zu verbinden. Zum anderen spielt der Erhalt und die Zustandsverbesserung bestehender Biotope wie Magerrasen, Feuchtbiotope, Streuobstwiesen und magere Flachland-Mähwiesen, also sogenannter Kernflächen, eine wichtige Rolle.

Siegrid Bantel merkte an, dass es hier im Vorfeld an Öffentlichkeitsarbeit gefehlt habe. Das

Thema sei bei wenigen angekommen. Dabei sei es ungeheuer wichtig, die Eigentümer und Landwirte von Anfang an mit einzubinden. Denn die Maßnahmen seien auch für die Bewirtschaftung von Belang.

Was im Gremium diskutiert und beraten wurde, ist online in den Vorlagen zu finden: www.calw.sitzung-online.de/public/ . Bei allen Tagesordnungspunkten nahm die Fraktion der Freien Wähler das weitere Vorgehen zustimmend zur Kenntnis oder stimmte geschlossen dafür.