Sitzung des Betriebsausschusses SEC und des Bau- und Umweltausschusses 

Sitzung des Betriebsausschusses SEC und des Bau- und Umweltausschusses 

Donnerstag, 8. Dezember 2022

Rathaus Calw, Sitzungssaal

 

SEC – Kläranlage

In der Sitzung standen verschiedenen Maßnahmen auf der Tagesordnung, die vergeben werden mussten. Bei dieser Gelegenheit fragte Dieter Kömpf nach, wie es mit der Notstromversorgung der Anlage aussieht. Die Antwort ist erfreulich: Die Kläranlage kann autark versorgt werden. Zum einen wird auf dem Gelände ein Blockheizkraftwerk betrieben und zum anderen wird Strom über die Photovoltaikanlage erzeugt.

 

BUA – Bebauungsplan Waldäcker

Der BUA empfiehlt dem Gemeinderat nach Abwägung der privaten und öffentlichen Belange den Bebauungsplan „Waldäcker, 2. Änderung“ zu verabschieden. Es geht hier um die ehemalige Gärtnerei in Hirsau.

Dieter Kömpf war erstaunt, dass im Vorfeld so viele Einwände und Anmerkungen von Privatpersonen eingegangen sind. Grundsätzlich wolle man die Nachverdichtung, es stelle sich aber wieder einmal die Frage, ob die eingeplanten Stellplätze ausreichen werden.

 

Ein weiterer Punkt den Kömpf ansprach, war der Lärmschutz. Im benachbarten Kursaal müssen theoretisch ab 22 wegen der Lüftungsanlage die Fenster geschlossen werden was häufig nicht passiert. Der Fraktionsvorsitzende stellte die Frage in den Raum, ob der Bauherr der geplanten Gebäude einen Lärmschutz bringen müsste, da der Kursaal bereits Bestand hat.

 

 

BUA – Sonstiges

Thomas Zizmann beschäftigte sich mit der Calwer Straßenbeleuchtung. Er habe erfahren, dass rund 80 Schaltkästen in der Stadt verteilt stehen und regte an diese Zahl durch Umplanung zu reduzieren. Laut Oberbürgermeister Kling wird die Stadt einen Lichtplaner mit einer Gesamtkonzeption für Calw beauftragen, die auch die Giebel- und Weihnachtsbeleuchtung miteinschließt.

 

Weitere Tagesordnungspunkte

Bei allen weiteren Tagesordnungspunkten nahm die Fraktion der Freien Wähler das weitere

Vorgehen zustimmend zur Kenntnis oder stimmte geschlossen dafür. Alle Themen und

Vorlagen finden Sie unter www.calw.sitzung-online.de/public/

 

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine