Weihnachten

Die Botschaft von Weihnachten: Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis. (Martin Luther King)

Ein Jahr mit unerwarteten Herausforderungen neigt sich dem Ende. Als wir Ihnen vor einem Jahr Weihnachtsgrüße und gute Wünsche schrieben, dachten wir nicht im Geringsten an einen aufkommenden Krieg in Europa.

Zuallererst erinnern wir an die zahlreichen persönlichen Tragödien, die der Krieg mit sich gebracht hat und es immer noch tut. Tod, Flucht und Vertreibung sind die ganz persönlichen Schicksale vieler Menschen in der Ukraine. Ihnen gilt unser tief empfundenes Mitgefühl.

Durch die tatkräftige Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer und durch andauernde Kraftanstrengungen der Mitarbeitenden unserer Stadtverwaltung konnten wir den Geflüchteten ein Dach über dem Kopf und viel Unterstützung im täglichen Leben geben. Ihnen gelten unser Dank und unsere Anerkennung.

Im alltäglichen kommunalen Leben ging es im Jahr 2022 in unserer Stadt sichtbar voran. Das neue Krankenhaus auf dem Stammheimer Feld ist ein deutliches Zeichen dafür. Wo sonst entsteht noch ein neues Krankenhaus? Der Ausbau der Hermann-Hesse-Bahn, die damit entstehenden multimodalen Verkehrsknotenpunkte am ZOB und am Haltepunkt Heumaden sind deutliche Zeichen einer zukunftsorientierten Verkehrspolitik. Das (fast) fertiggestellte Industriegebiet Lindenrain lässt auch auf strukturelle Verbesserungen hoffen.

Wir sagen Dank für das engagierte Miteinander und das gestärkte Vertrauen ineinander.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir von Herzen frohe und besinnliche Weihnachtstage, Zeit zum Erholen und Entspannen und einen guten Start ins neue Jahr.

Den ukrainischen Geflüchteten wünschen wir besonders Frieden und Freiheit für ihr Land.

Ihre Freien Wähler/-innen vom Stadtverband Calw