Freie Wähler besichtigen K-Brandstätter

Am Donnerstag, 25. April hatten die Freien Wähler Calw die Gelegenheit die K. Brandstätter CNC-Mechanik GmbH in Calw zu besichtigen.

Canan Kutlubulut, selbst Mitglied bei den Freien Wählern, hatte das Unternehmen 2021 übernommen und blickt selbst auf eine erfolgreiche berufliche Karriere zurück. So war er mehr als 14 Jahre bei Daimler im In- und Ausland tätig und führte erfolgreiche Expertenteams in der LKW-Entwicklung, der Produktion und Qualität.

Das Unternehmen Brandstätter ist seit mehr als 30 Jahren Systemlieferant für den Maschinenbau, den Sonderfahrzeugbau sowie Hersteller von Hydraulik-Komponenten und hat sich damit einen hervorragenden Ruf in der Automobilindustrie und anderen Branchen erworben. Auf einer Fläche von 1.200 qm produziert und liefert das Unternehmen „Die ganze Welt der Zerspanung aus einer Hand“.

Allerdings ist die Welt nicht sorgenfrei. Im Gespräch mit Canan Kutlubulut konnten die Freien Wähler erfahren, wie sehr der Mittelstand mit dem Fachkräftemangel, den hohen Energie- und Finanzierungskosten zu kämpfen hat und allgemein unter der schwächelnden Konjunktur leidet.

Für die Einschätzung, was aus Sicht eines mittelständischen Unternehmens die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Calw in Zukunft benötigt, waren die Mitglieder der Freien Wähler sehr aufgeschlossen. Dies wird nach der Kommunalwahl am 09. Juni ein wichtiges Thema sein, mit dem sich die Kommunalpolitik und die Freien Wähler beschäftigen werden.