Sitzung des Bau- und Umweltausschusses

Donnerstag, 20. April 2023

Stadtgarten

Die Stadt Calw hat sich im Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den

Klimawandel“ mit dem Projekt „Unser Calwer Stadtgarten“ qualifiziert. Architekt Patrick Humpert erläuterte in der Sitzung den Stand der Planungen. Auf Anfrage von Thomas Zizman wurde erläutert, dass die Parkplätze zwischen Georgenäumsgarten und Stadtgarten wegfallen werden. Die dort geplanten Ladestationen sind für Gartengeräte gedacht, nicht für Autos. Auf seine Frage, wie ein angedachter Waldsaal aussehen werde, gibt es noch keine konkrete Antwort, nur dass etwas Offenes gebaut wird. Außerdem können künftige Wege bei Schnee und Eis geräumt werden. Nur wird auf den entsiegelten Wegen kein Salz verwendet. Markus Blaich regte an, die steileren Wege asphaltiert zu lassen, die es bisher auch schon sind.

Gestaltungssatzung Calw

Das Gremium beschäftigte sich mit der überarbeiteten Gestaltungssatzung für die

Innenstadt. Thomas Zizmann gab zu bedenken, dass Schornsteine zulässig sein müssen. Wenn ein Gebäude eine Zentralheizung einbaut, muss ein Schornstein aufgebaut werden können. In diesem Zuge sollte man über ein Nahwärmenetz in der Innenstadt nachdenken. Bei der Diskussion um PV-Anlagen auf historischen Dachflächen war klar, niemand will bunte Anlagen haben. Siegrid Bantel brachte ein, dass es sicher auch bald passende Anlagen für diese Zwecke gebe. Markus Blaich ergänzte, man solle die Farbe in der Satzung mit aufnehmen.

Generalsanierung Maria von Linden-Gymnasium

Der BUA hat die Vergabeeinheit zum nächsten Bauabschnitt im MvLG beschlossen. Es geht um den Bodenbelag im Foyer sowie im Bereich der Medientechnik. Thomas Zizman wollte wissen, wie die Arbeiten im laufenden Betrieb funktionieren könne. Laut Verwaltung wird die Maßnahme in den Pfingstferien umgesetzt, anschließend geht es so weiter, dass die Schüler jederzeit durchkommen, und in den Sommerferien sollte der Bauabschnitt abgeschlossen werden.

Bauvorhaben „In der Eiselstätt

Der BUA nahm den städtebaulichen Entwurf für ein Vorhaben in der Eiselstätt zur Kenntnis. Karl-Heinz Scheffelmaier äußerte ein Lob zum Vorhaben. Thomas Zizmann enthielt sich bei der Entscheidung.

Was im Gremium diskutiert und beraten wurde, ist online in den Vorlagen zu finden: www.calw.sitzung-online.de/public/ . Bei allen Tagesordnungspunkten nahm die Fraktion der Freien Wähler das weitere Vorgehen zustimmend zur Kenntnis oder stimmte geschlossen dafür.