Sitzung des Bau- und Umweltausschusses

Dienstag, 16. Mai 2023

In der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses übernahm FrakDonsvorsitzender Dieter Kömpf als stellvertretender Oberbürgermeister die Leitung, da OB Florian Kling verhindert war.

Bebauungsplan „Quar/er Bauknecht“

Der BUA empfiehlt dem Gemeinderat die Aufstellung des Bebauungsplans „QuarDer Bauknecht“. Der Eigentümer, die PE Area Development, beabsichDgt das QuarDer mit einer gemischten Nutzung mit Schwerpunkt Geschosswohnungsbau zu entwickeln. Ein Vorhaben, das die Freien Wähler sehr begrüßen. Sie hoffen, dass das Projekt nun auch zeitnah angegangen wird und sich die Umsetzung nicht in die Länge zieht. Ein Beispiel für die

Befürchtung ist die Alte Akademie, die abgerissen wurde und nun passiert auf dem

Grundstück nichts mehr. Hier sei die Verwaltung gefordert in einem Vertrag den Zeitstrahl für die innere Erschließung zu definieren.

Spielplatzgestaltung Wimberg

Der Bau- und Umweltausschuss beschloss die Neugestaltung des Spielplatzes im

Stahläckerweg (Ökosiedlung) und den Neubau des Spielplatzes an der Weißtannenstraße (Waldsiedlung) für insgesamt 135.065 Euro. Für Markus Blaich sehr gut invesDertes Geld, da im Stadbeil Wimberg sehr viele Kinder zuhause sind. Die Umsetzung ist für die Sommerferien geplant.

Anfragen/Verschiedenes

Thomas Zizmann erkundigte sich nach dem Sachstand zur öffentlichen Toilebe in nächster Nähe zum Rathaus. Selbst wenn sie repariert sei, wird die Toilebe nicht barrierefrei zugänglich sein. Thomas Zizmann regte an, die Toilebe in das Gebäude nebenan zu verlegen, das ebenerdig zugänglich ist und seines Wissens nach leer stünde. Die Verwaltung wird den Vorschlag prüfen.

Was im Gremium diskuDert und beraten wurde, ist online in den Vorlagen zu finden: www.calw.sitzung-online.de/public/. Bei allen Tagesordnungspunkten nahm die FrakDon der Freien Wähler das weitere Vorgehen zusDmmend zur Kenntnis oder sDmmte geschlossen dafür.