Sitzung des Bau- und Umweltausschusses

Donnerstag, 22. Juni 2023

Öffnen und Schließen von Gräbern auf den Calwer Friedhöfen

Der Bau- und Umweltausschuss hat beschlossen die Arbeiten für die Öffnung, Umbettung und Schließung von Gräbern an die Firma Garten- und Landschaftsbau Rolf Greule vergeben. In der zweijährigen Vertragslaufzeit kommen Kosten von rund 320.000 Euro auf die Stadt zu und das führte zu Diskussionen im Gremium, denn das bedeutet eine Verdoppelung des Angebotspreises seit der letzten Ausschreibung. Schnell stand der Vorschlag im Raum, den Bauhof entsprechend auszubilden, Mitarbeiter einzustellen und entsprechende Geräte anzuschaffen. Aber die Prüfung und eventuelle Umsetzung dieses Plans benötigt einen längeren Vorlauf, vorerst muss weiterhin ein Dienstleister auf den Friedhöfen zum Einsatz kommen.

Siegrid Bantel fragte nach, ob es nicht möglich sei, die Vertragslaufzeit auf ein Jahr zu reduzieren und eine andere Lösung zu suchen, das ist allerdings rechtlich nicht möglich, da die zweijährige Laufzeit ausgeschrieben war.

Dieter Kömpf gab zu bedenken, dass der Anbieter in der Vergangenheit sehr günstige Angebote abgegeben habe und diese Kostensteigerung jetzt womöglich eine Art Ausgleich sei. Man müsse das Angebot jetzt annehmen, weil es keine Alternativen gäbe.

Verschiedenes

Thomas Zizman hakte nach, was aus den Rückbauanordnungen im Wochenendhausgebiet Osterhalde geworden ist. 2016 habe es einen neuen Bebauungsplan gegeben und in diesem Zuge einige Rückbauanordnungen. Oberbürgermeister Florian Kling versprach zeitnah einen Sachstand zum Thema.

Was im Gremium diskutiert und beraten wurde, ist online in den Vorlagen zu finden:  www.calw.sitzung-online.de/public/ .