Sitzung des Bau- und Umweltausschusses

Donnerstag, 21. September 2023

Quartier Bauknecht

Der Bau- und Umweltausschuss nahm den überarbeiteten städtebaulichen Entwurf für das

„Quartier Bauknecht“ zustimmend zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung das Planverfahren auf dieser Grundlage weiterzuführen und die Beteiligung der Öffentlichkeit vorzubereiten.

Dieter Kömpf sprach die Parksituation vor Ort an. Für ein geplantes Boarding House seien die geplanten Stellplätze sicher nicht ausreichend. Dagegen wären Parkplätze eines angedachten Versicherungsbüro nur sporadisch besetzt. Hier sähe Dieter Kömpf gerne eine praktikable Lösung, um den vorhandenen Platz bei Bedarf zu teilen.

Markus Blaich regte an, eine Radwegeverbindung zwischen der Tübinger und der Schützenstraße über das Gelände zu prüfen.

Sanierung Gemeindehalle Stammheim

Der BUA nahm die Machbarkeitsstudie zur Sanierung der Gemeindehalle Stammheim wird zur Kenntnis. Die Sanierung wird weiterverfolgt. Die Verwaltung möchte die Gesamtkosten auf 9 Millionen begrenzen. Ergeben hat die Studie allerdings Kosten von 11 Millionen. Dieter Kömpf warnte, es müsse viel passieren, um von 11 auf 9 Millionen zu kommen. Das Gremium müsse möglicherweise trotz Zuschuss die Reißleine ziehen, sollten die Kosten davonlaufen.

Siegrid Bantel sprach sich für eine Behindertentoilette und die Umkleideräume im Erdgeschoss aus. So könne man beispielsweise Kosten für einen Aufzug sparen.  Thomas Zizmann bestand auf den Austausch mit den künftigen Hallennutzern zu Themen wie dem Küchenstandort.

E-Bike-Ladestation am Rathaus

Der Bau- und Umweltausschuss beschloss die Installation von zwei E-Bike-Ladestationen an der Trafostation neben dem Rathaus.

Die meisten Gremiumsmitglieder, so auch die Freien Wähler, sprachen sich für eine Wallbox aus. Thomas Zizmann gab den Planern mit auf den Weg nur eine Wallbox zu installieren, die mit allen Marken kompatibel ist.

Was im Gremium diskutiert und beraten wurde, ist online in den Vorlagen zu finden:  www.calw.sitzungonline.de/public/ .