Sitzung des Gemeinderats

Donnerstag, 27. Oktober 2022

Digitalisierung in der Calwer Verwaltung

Der Gemeinderat hat den Bericht über den Stand der Digitalisierung der Stadtverwaltung Calw zur Kenntnis genommen. Oberbürgermeister Florian Kling hatte eine Präsentation vorbereitet, die einen Rundumschlag zu den Digitalisierungs-Maßnahmen gab. Und die zeigte, in Calw tut sich richtig was.

Dafür gab es von Dieter Kömpf ein großes Lob. Es sei beeindruckend, was in den letzten Jahren in der Verwaltung vorangegangen ist. Wichtig ist ihm allerdings, dass bei allenAktionen und Maßnahmen immer ein Mehrwert entsteht. Außerdem müsse man unbedingt die MitarbeiterInnen auf dem Weg der Digitalisierung mitnehmen.

Ein wenig fehlten Dieter Kömpf die Lösungsansätze für IT-Sicherheit und mögliche Hackerangriffe. OB Kling informierte, dass man diese Themen an einen Anbieter weiterzugeben, die die Sicherheit übernehmen und im Falle des Falles für Lösungen und Hilfe parat stehen. Die Sicherheit treibe die Verwaltung jeden Tag um garantierte IT-Leiter Matthias Roth.

Sabine Ekenja bat darum, trotz Digitalisierung die Menschen nicht zu vergessen, die mit Computern und Technik nicht so sehr vertraut sind.

Weitere Tagesordnungspunkte

Bei allen weiteren Tagesordnungspunkten nahm die Fraktion der Freien Wähler das weitere

Vorgehen zustimmend zur Kenntnis oder stimmte geschlossen dafür. Alle Themen und

Vorlagen finden Sie unter www.calw.sitzung-online.de/public/