Sitzung des Gemeinderats

Donnerstag, 27. April 2023

Rathaus Calw, Sitzungssaal

Jugendbeirat WLAN

Der Calwer Jugendbeirat hat sich mit dem öffentlichen WLAN in Calw beschäftigt und

Optimierungsvorschläge eingereicht. Dieter Kömpf gab zu bedenken, an Schulen sollte das WLAN auch für alle zugänglich sein. Das sei eine Frage der sozialen Teilhabe, wenn viele über SIM-Karten ins Netz können und ein Teil der Schüler überhaupt nicht. Er bat die Verwaltung dieses Thema nochmal mit den Schulleitungen zu besprechen.

Jugendbeirat Marktplatz 11

Ebenfalls ein Thema für den Jugendbeirat ist die Nutzung der Räume Marktplatz 11. Die Jugendlichen haben ein Nutzerkonzept vorgelegt. Dieter Kömpf bat darum den Satz“ nicht für private Veranstaltungen zu mieten“ nochmal zu überdenken. „Man muss die richtige Balance finden zwischen offener Nutzung und geschlossener Gesellschaft.“ Sabine Ekenja ergänzte, es gebe noch einige organisatorische Punkte, die vorerst noch offen sind. Großartig sei aber, dass so viele Nutzergruppen einbezogen wurden.

The Battle

Der Jugendbeirat organisiert für den Spätsommer einen Tag mit allerlei Herausforderungen.

„The Battle“ wird ein Gruppenwettkampf sein, bei dem es vor allem um Spaß geht. Die Jugendlichen hatten das Konzept der „CalwChallenge“ überarbeitet. Außerdem bereiteten sie einen Werbefilm vor, den Sabine Ekenja klasse fand. „Super, dass ihr das in die Hand genommen habt und uns zeigt, was ihr mögt.“

Forstbetriebsplanung 2023

Der Gemeinderat beschließt die Forstbetriebsplanung für das Jahr 2023. Bei dieser

Gelegenheit fragte Dieter Kömpf nach Vorschlägen für einen Waldkindergarten-Standort. Es liegen sechs mögliche Standorte zur Prüfung vor.

Thomas Zizmann wollte erfahren, wie die Brennholzversteigerungen bisher gelaufen sind. Laut Revierförster Kollmannsberger sehr gut, mit überdurchschnittlichen Einnahmen.

Antrag GfC

Die Fraktion „Gemeinsam für Calw“ beantragte Patenschaften von Bürgern für städtische

Grünflächen zu initiieren. Für Sabine Ekenja eine sehr gute Idee. Wichtig sei, die betroffenen Grünflächen klimaresistent zu bepflanzen und den Pflegeaufwand möglichst gering zu halten. Für Markus Blaich passt es zur städtischen Ausrichtung auf Nachhaltigkeit.

Weitere Tagesordnungspunkte

Bei allen weiteren Tagesordnungspunkten nahm die Fraktion der Freien Wähler das weitere

Vorgehen zustimmend zur Kenntnis oder stimmte geschlossen dafür. Alle Themen und Vorlagen finden Sie unter www.calw.sitzung-online.de/public/