Sitzung des Gemeinderats

Donnerstag, 29. Juni 2023

Coworking Space Innenstadt

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Calw hat gemeinsam mit der Gründerschiff UG & Co. KG haben ein Konzept entwickelt, das den Aufbau eines Kooperationsortes (Coworking Space) in Calw vorsieht. Es entsteht eine Coworking-Möglichkeit, die Pendlern, Einzel- und Kleinunternehmen, Gründern und dem Homeoffice Überdrüssigen eine Heimat geben und damit im Ländlichen Raum einen spannenden und austauschreichen Arbeitsplatz schaffen soll. Grundsätzliche eine gute Idee, wie der Fraktionsvorsitzende Dieter Kömpf sagte. Allerdings sei er sich nicht so sicher, ob das eine Belebung der Innenstadt mit sich bringe. „Ob ein Coworking Space angenommen wird, steht und fällt mit dem Preis.“ Und er ergänzte, dass nicht alle Maßnahmen, die eine Innerstadt beleben würden, Maßnahmen der öffentlichen Hand seien. Man müsse auch darauf achten, dass man nicht in Konkurrenz mit anderen Organisationen stehe, die möglicherweise in der Zukunft ebenfalls Coworking Space anbieten.

Was im Gremium diskutiert und beraten wurde, ist online in den Vorlagen zu finden:  www.calw.sitzung-online.de/public/ .