Sitzung des Kultur- und Bildungsausschusses


Sitzung des Kultur- und Bildungsausschusses

Dienstag, 15. November 2022

Literaturtage 2027

Die Stadt Calw bewirbt sich um die Ausrichtung der baden-württembergischen

Literaturtage 2027. Für Christoph Perrot „ohne Zweifel eine tolle Sache.“ Er ist überzeugt, dass Calw in der Bewerbung punkten kann und den Zuschlag erhält. Der Zeitrahmen der Literaturtage erstreckt sich über vier Wochen, wie er auf Nachfrage erfuhr. Christoph Perrot regte aber an, über möglicherweise anfallende Parallelkosten für die Stadt nachzudenken und diese unbedingt zu berücksichtigen. Und er regte an, die bekannten Calwer

Literaturveranstaltungen wie den Gerbersauer Lesesommer oder die Glasperlenspiele in die Literaturtage einzubinden.

Sabine Ekenja gab der Stadtverwaltung mit auf den Weg, bei den Literaturtagen unbedingt einen Fokus auf das Thema Leseförderung zu legen. „Lesen fängt bei den Kleinen an. Wir müssen nachhaltig Freude am Lesen wecken.“

Schulsozialarbeit

Der Kultur- und Bildungsausschuss nahm den Bericht der Schulsozialarbeiterin der

Grundschule Hirsau sowie des Schulsozialarbeiters der Seeäckerschule zur Kenntnis. Schulsozialarbeit sei in Calw glücklicherweise nicht neues mehr, so Christoph Perrot. Man sei vor einigen Jahren damit an der Heumadenschule gestartet und habe immer gesagt, man müsse die Entwicklung beobachten und bei Bedarf ausweiten. „So machen wir es ja auch in Calw, wir bauen die Schulsozialarbeit langsam weiter aus. Auf diesem Weg sollten wir bleiben.“ Als sinnvoll würde Christoph Perrot es erachten „mal wieder einen Gesamtbericht zur Schulsozialarbeit zu hören“.

Bedarfsplanung Kindertageseinrichtungen

Der KBA stimmt der vorgestellten Bedarfsplanung für die Kindertageseinrichtungen in der Stadt Calw zu. Christoph Perrot danke der Verwaltung für das transparente

Zahlenwerk. Auch wenn es an manchen Stellen etwas hake, dürfe man nicht aus den Augen verlieren, dass Calw Betreuung auf sehr hohem Niveau biete. „Wir dürfen ruhig auch nach außen tragen, was für tolle Teams und Einrichtungen wir haben.“

Siegrid Bantel mahnte an, den Westen der Stadt im Auge zu behalten. Die Tabellen machten deutlich, dass der Bedarf dort steige, gerade in Wimberg und Hirsau. Das sei unter anderem eine Folge der Neubaugebiete. „Wir müssen rechtzeitig reagieren. Wir haben tolle Einrichtungen aber müssen am Thema dranbleiben. Das ist eine Pflichtaufgabe, für die wir zuständig sind.“

Schulbericht

Der Kultur- und Bildungsausschuss nahm den Sachstand über die aktuellen Entwicklungen im

Schulbereich der Stadt Calw zur Kenntnis. Siegrid Bantel fiel dabei die BohnenbergerGrundschule in Altburg ins Auge. Dort stockt die Digitalisierung, weil die Sanierung am

Gebäude noch vorher ansteht. Ohne Sanierung ist die Digitalisierung nicht möglich. OB Florian Kling berichtete, man warte auf den Förderbescheid und man sei zuversichtlich, dass die Arbeiten im nächsten Jahr starten können.

Weitere Tagesordnungspunkte

Bei allen weiteren Tagesordnungspunkten nahm die Fraktion der Freien Wähler das weitere

Vorgehen zustimmend zur Kenntnis oder stimmte geschlossen dafür. Alle Themen und Vorlagen finden Sie unter www.calw.sitzung-online.de/public/

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine